20130128_Tall-bookcase-534x1664
Home
Geschichten und Märchen
Veranstaltungen
Über mich
Moderation
Kontakt
Impressum
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Geschichten und Märchen
GESCHICHTEN UND MÄRCHEN
 
 
Für meine Geschichten und Märchen hole ich Altes hervor, picke scheinbar Unscheinbares vom
Wegesrand, stelle Ungewohntes zusammen oder erfinde Neues. Dabei tauchen erstaunliche
Figuren auf wie tollpatschige Helden, feenhafte Prinzessinnen, unerschrockene Tiere, knurrige
Alte oder rüpelhafte Bauern.
 
Was ich erzähle, spielt an wundersamen Schauplätzen wie alten Burgen, auf orientalischen
Märkten oder beim König der Tiere, aber auch in bayerischen Weilern oder afrikanischen Dörfern.
Es gibt dramatische Handlungen wie die Frage, wie viel Erde der Mensch für´s Leben braucht.
Oder es geht gleich um´s große Ganze, um die Suche nach dem Glück. Manche Helden müssen
Antworten auf schier unlösbare Rätsel finden:
Oder wissen Sie, wie viele Sterne am Himmel stehen?

 
 
Ich bediene mich aus einem reichen Fundus an Stoffen, die zum Teil schon Jahrhunderte lang erzählt und aufgeschrieben werden:
 
Orientalische Geschichten
Englische und amerikanische Kurzgeschichten
Bayerische Erzählungen
Volksmärchen & Rittergeschichten
und
:
Literatur, Literatur, Literatur (zum Beispiel interpretiere ich Stoffe von Lew Tolstoi,
Lena Christ, Peter Rosegger ...)